Home Alone Projekt – Tag 2

Kurz vorab – Das Wort zum Sonntag 

Hallo ihr Lieben!
Kurz vorab: Bitte entschuldigt meine Verspätung bei diesem Beitrag & generell bei dem ganzen Thema. Es gibt in letzter Zeit sehr viel zu tun und meine To-Do Liste könnte gar nicht voller sein. Dementsprechend ist Stress im Moment ein leitender Faktor in meinem Alltag. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass ich in den nächsten Tagen & Wochen eine gewisse Regelmäßigkeit bekomme bzw. erlerne und auch beibehalte.

So, nochmal zu Tag 2 meines „Home Alone“ – Projekts: ich war an diesem Tag, wie angekündigt, in der Innenstadt von Ratingen, die Stadt in der ich lebe. Ich habe diesmal versucht die schönsten und markantesten Orte für euch zu fotografieren. Doch bevor ich euch etwas über den Kurztrip berichte, klären wir eine andere Frage.

Wo liegt eigentlich Ratingen?

Die (wirklich schöne) Stadt Ratingen, in der ich seit ganzen 16 Jahren lebe, liegt in Nordrhein-Westfalen in der Nähe von Düsseldorf. Wer meine Seite „Über Mich“ schon gelesen hat, weiß das natürlich schon. Ratingen hat 9 Stadtteile und liegt direkt an Düsseldorf, Duisburg, Heiligenhaus, Essen, Mettmann und Mülheim. Wir sehen also: Perfekte Anbindungsmöglichkeiten zu diversen Städten.

Die Innenstadt, die ich euch heute zeigen möchte. ist vor allem bekannt durch den Brunnen am Marktplatz und den diversen kleinen Kneipen und Cafés. Die 15 gelungensten Bilder könnt ihr euch, wie auch letztes Mal, auf Pinterest anschauen.

Und so beschreiben wir uns selbst:

Ratingen, Stadt seit 1276 (alte bergische Hauptstadt), nahe dem Rhein – im Herzen von Nordrhein-Westfalen gelegen – präsentiert sich lebens- und liebenswert. Über 90.000 Einwohner und eine leistungsstarke Wirtschaft wissen das zu schätzen. Hier versteht man zu leben und zu arbeiten. Eine breitgefächerte Palette von Industrien (Computer, Elektronik, Kesselbau, Sanitärkeramik), Gewerbe, Handel und Dienstleistungsunternehmen schätzen diese Stadt, denn die Geschäfte gehen gut. Bildung und Ausbildung stehen auf hohem Niveau, der Weg zu Hochschulen und Universitäten ist nicht weit. Das nahegelegene Düsseldorf grenzt an und nicht aus. Eingebunden in das dichteste Autobahnnetz Europas, liegt selbst der Flughafen Düsseldorf International quasi vor der Haustüre Ratingens. (- Website der Stadt Ratingen-)

Mein Fazit von Tag 2

Auch heute war es mal wieder eine komplett neue Erfahrung alles durch die Linse zu sehen, bzw. zu fotografieren. Natürlich habe ich erneut versucht auch mal unbekannte Ecken und Orte festzuhalten, jedoch ist mir das, um ehrlich zu sein, ziemlich schwer gefallen. Das lag vor allem daran, dass unsere Innenstadt doch recht klein ist und sie gar nicht mal so verwinkelt ist. Ich hoffe trotzdem, dass euch die Bilder genauso gut gefallen, wie mir meine kleine Reise.

Das erwartet euch beim nächsten Teil

Wie ich am Anfang schon einmal kurz angerissen habe, läuft bei mir zur Zeit viel drunter und drüber. Das hindert mich natürlich nicht am Schreiben, auch wenn es zur Zeit in einer abgespeckten Form ist. Damit ihr nichts verpasst habe ich das Instagram Profil zu dem Blog quasi in einen Newsticker verwandelt, bei dem das (zugegeben unnötige und geklaute) Story-System mir sehr dabei hilft.

Kurz: Nächstes Mal entführe ich euch auf eine kleine „Geschmacksreise“ rund um Ratingen. Ihr könnt euch also auf viel leckeres Essen unterschiedlichster Art freuen und viele kleine und gute Gerichte kennenlernen!

Hinterlasse einen Kommentar