Domburg 2014 – Unser Apartment

Klein und modern

Unser kleines modernes Apartment spiegelte die Seele Domburgs wieder.

Es war erst im Jahr 2013 renoviert worden und schien dafür sehr modern zu sein. Alles, was man so brauchte, war vorhanden und es fehlte an nichts. Ein großes Doppelbett, eine kleine Sitzecke mit Fernseher, ein Bad mit Dusche und Badewanne, ein Esstisch und eine kleine Küchenzeile. Außerdem noch eine kleine Treppe, die zu zwei weiteren Betten auf dem Dachboden führte. Mein Bruder Hendrik und ich waren vollkommen zufrieden und begannen damit unsere Sachen auszupacken. Die nächsten zehn Tage würden meiner Meinung nach ein voller Erfolg werden. Denn auch wenn es beim Reisen hauptsächlich um Sehenswertes und Erholung geht, ist es wichtig eine Unterkunft zu haben in der man sich wohl fühlt. Als wir schließlich mit unserem „Rundgang“ fertig waren, sahen wir uns auch die anderen Apartments an. Sie waren ähnlich aufgebaut wie unsere und Zufriedenheit machte sich breit…

Aber was ist, wenn man nicht zufrieden ist?

Doof ist es natürlich, wenn man an seinem Zielort ankommt und man erstmal vor einer herben Enttäuschung steht. Vor allem auf Internet Portalen sollte man vorsichtig sein, mit dem was man sieht. Viele Hotel/Apartment Betreiber können nämlich die Fotos eigenständig einstellen und dementsprechend bearbeiten. So schnell kann man dann die „Wunschvorstellungen“ der potentiellen Urlauber erfüllen, ohne dass man viel zu befürchten hat, denn die meisten Urlauber nehmen die Umstände dann einfach hin. Scheint also leicht verdientes Geld zu sein.

Es lohnt sich aber tatsächlich bei Auffälligkeiten etwas zu sagen beziehungsweise sich zu beschweren. Sind es gravierende Schäden könnte es sogar sein, dass man ein kostenloses Upgrade des Betreibers bekommt, damit man nicht den Ruf der Unterkunft schädigt und schön brav den Mund hält.

Meine Tipps und Tricks

Auch wenn die Anreise anstrengend war, lohnt es sich immer vor dem Auspacken der Koffer sich sein gebuchtes Zimmer genau anzusehen. Das ist besonders wichtig, denn fallen zum Beispiel Schäden erst hinterher auf, muss man sie selbst eventuell bezahlen. Hier eine kleine Checkliste, damit ihr beim nächsten Urlaub auch nichts mehr überseht und ihn in Ruhe genießen könnt:

  • Befindet sich Schimmel an den Wänden / an der Decke / in der Dusche? (Wenn ja, umgehend melden! Schimmel kann zum Beispiel bei defekten Wasserleitungen wie Heizungsrohren entstehen, damit der Defekt behoben werden kann, muss natürlich der Betreiber Bescheid wissen.)
  • Funktioniert die Dusche / das Waschbecken / die Badewanne? (Warm/Kalt Schaltung)
  • Funktioniert der Safe? (Einfach mal mit einem Kugelschreiber oder sonstigem ausprobieren. Nicht, dass eure Wertsachen darin „feststecken“ und das Personal sich darum aufwendig kümmern muss.)
  • Gibt es einen Notfallplan im Zimmer? (Wenn nicht, wenigstens auf dem Flur? Tipp: Am besten Abfotografieren, so hat man im Notfall den Plan immer bei sich)
  • Funktioniert das Licht?

Mit diesen fünf Punkten solltet ihr das Grobe und Wichtige für euer Zimmer / eure Unterkunft überschaut haben. Falls etwas nicht funktioniert oder vorhanden ist, solltet ihr vor dem Auspacken und gemütlich machen dem Betreiber Bescheid sagen. Denn sobald das Personal feststellen kann, dass ihr in irgendeiner Art und Weise den Schaden verursacht haben könntet, müsst ihr wahrscheinlich auch dafür haften und das wäre sehr ärgerlich. Um einen ruhigen und entspannten Urlaub zu haben, ist es also wichtig alles vorher zu klären.

Eure Hanna 🙂

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